Willkommen zurück in Wanaka

Nachdem ich die Nacht auf halber Strecke in Oxford verbracht habe, ging es dann gut ausgeschlafen am Mittwoch Richtung Wanaka...und das Beste daran: ich musste die gut 5-stündige Fahrt noch nicht einmal alleine zurück legen. :)

Mit Hilfe der sozialen Netzwerke hatte sich spontan eine Reisebegleitung für mich gefunden. Gemeinsam mit einer gut gelaunten Chilenin, die als Skilehrerin für die Wintersaison nach Wanaka gekommen ist, machte ich mich auf meinen Weg in den kalten Süden. Das Wetter hätte für die Fahrt nicht besser sein können - strahlender Sonnenschein den ganzen Tag lang. Gegen späten Nachmittag erreichten wir dann endlich unser Ziel, allerdings noch ohne einen Plan wo wir die Nacht verbringen werden. Für mich galt es nur eine Nacht zu überbrücken, da ich schon am nächsten Tag in "mein neues Zuhause" einziehen konnte. In letzter Minute organisierten wir uns also noch einen Couchsurfing-Platz und hatten dabei einen echten Glücksgriff gemacht. Die Nacht verbrachten wir dann im wahrsten Sinne des Wortes auf der Couch in einem Haus zweier Kiwis, die dem neuseeländischen Klischee mit Freundlichkeit und Gelassenheit alle Ehre machten - wir fühlten uns wie Zuhause, auch noch am nächsten Morgen, als unsere beiden Gastgeber schon aus dem Haus waren, wir uns aber 'auf keinen Fall beeilen sollten und beim Verlassen des Hauses (wann auch immer) einfach nur die Tür hinter uns schließen sollten'...herrlich. :D 

 

 

Danach ging es am Donnerstag für mich zur Wohnungs- oder besser gesagt Zimmerbesichtigung. Mit sehr viel Glück hatte ich mir schon im Voraus eines der seeehr begehrten Zimmer für die Wintersaison in Wanaka gesichert. Schon Wochen zuvor ging es hier im Ort drunter und drüber, weil momentan unzählig viele Saisonarbeiter aus aller Welt anreisen und jeder eine Unterkunft für den Winter sucht. Wie dem auch sei - ich sitze jetzt in meinem Zimmer, dass ich, nach acht Monaten reisen, in denen ich mir immer einen Schlafplatz mit irgendjemand geteilt habe, ganz für mich alleine habe. :) Das Zimmer befindet sich in einem schicken Haus, in dem außer mir momentan noch vier andere Mädels wohnen.

Donerstag Abend stand dann schon das erste Team-Treffen mit meiner zukünftigen Kollegschaft an. In einer kleinen Bar im Ort konnte man sich gut unterhalten und schon vor Arbeitsantritt kennenlernen. Ich werde für die kommende Wintersaison in einem Skigebiet als Teil eines ca. 30-köpfigen Gastronomieteams, neben Baristas, Köchen und anderen Cafémitarbeitern arbeiten. Wie genau mein Aufgabenbereich dort aussehen wird, kann ich noch nicht sagen. Am Montag beginne ich meine Arbeit zuerst mit einer Trainingswoche, bevor die große Saisoneröffnung dann in der darauffolgenden Woche stattfindet. Ich bin schon sehr gespannt was auf mich zukommt. :)

 

Bevor es soweit ist, genieße ich jedoch meine Freizeit hier in Wanaka noch etwas. Am Freitag hat sich spontan eine Gruppe (unter zukünftigen Kollegen) zusammengefunden und gemeinsam haben wir die kurze Tageswanderung zum Rob Roy Gletscher bei teilweise winterlichen Bedingungen unternommen. Die Landschaft sah dabei wunderschön aus und am Ende des Weges wurden wir mit einer noch schöneren Aussicht belohnt.

 

 

PS: In meinem neuen Zuhause verfüge ich, neben einem eigenen Zimmer, auch über seeehr gutes WLAN, was nach acht Monaten reisen, davon die meiste Zeit ohne festen Wohnort, purer Luxus ist. Falls also irgendjemand mal Lust hast zu Skypen: momentan ist die beste Gelegenheit dazu. :)

Kommentar schreiben

Kommentare: 0