Die Südküste - von Invercargill nach Dunedin, quer durch die Catlins

Seit knapp einer Woche reisen wir also wieder in unserem Auto durch Neuseeland. Das Endziel unsrer gemeinsamen Reise 'Christchurch' rückt allmählich immer näher, aber bis dahin gibt es noch viel zu erkunden und zu berichten. ;)

In den letzten Tagen haben wir die Südküste unsicher gemacht, sind endlose Schotterstraßen gefahren, haben unzählige Bilder geknipst, Pläne geschmiedet und wieder verworfen und erst gar nicht versucht, all die Schafe, die wir unterwegs gesehen haben, zu zählen... 


Ok, der Reihe nach: Am Dienstag haben wir die Nacht auf einem Campingplatz am Strand verbracht. Dort gab es eine kleine Insel im Wasser, genannt "Monkey Island", die man bei Ebbe betreten konnte und von wo aus man eine wunderschöne Sicht aufs offene Meer hatte. 

Nach einer schlafreichen ersten Nacht wieder im Auto ging es am nächsten Tag gegen Mittag weiter nach Invercargill. Hier hatten wir ein paar organisatorische Dinge zu erledigen, brachten unseren Lebensmittelvorrat für die nächsten Tage wieder auf Vordermann, tankten unser Auto nochmal voll und dann ging es auch schon fast weiter. Einen kurzen Zwischenstopp machten wir noch in dem Geschäft "E Hayes Hardware - the home of the worlds fastest Indian". Für einen meiner besten Freunde ließ ich mich dort mit dem legendären Motorbike fotografieren und konnte so ganz einfach jemanden in der Heimat glücklich machen. ;) 

Vielleicht gibt es unter meinen Lesern ja noch mehr Leute, die dieses Gefährt und den Film dazu kennen (und nicht wie ich einfach ahnungslos daneben standen...:D ) ??

Von Invercargill fuhren wir dann gegen Nachmittag weiter südlich nach Bluff. Dem vermeintlich südlichsten Ort auf der Südinsel. Hier gab es einen schönen kleinen Leuchtturm zu sehen und einen (oder mehrere) Wegweiser, ähnlich wie am Cape Reinga, ganz im Norden. 

Weiter führte uns unsere Reise danach in die Catlins - eine, meiner Meinung nach, wunderschöne und vielseitige Küstenregion, ganz im Süden der Insel. 

Der nächste Tag meinte es dann allerdings wettertechnisch nicht all zu gut mit uns, sodass wir bei Regen als erstes zum Waipapa Lighthouse, einem weiteren Leuchtturm, fuhren und danach nur einen kurzen Stopp beim Slope Point, dem echten südlichsten Punkt der Südinsel, machten.

Danach ging es weiter zur Curio Bay, wo wir auch am nächsten Morgen (bei Sonnenaufgang und besserem Wetter) nochmal waren. Dort gibt es neben einer wirklich atemberaubenden Klippenlandschaft, einen versteinerten Wald zu sehen, der von Millionen vor Jahren dem Wasser zum Opfer gefallen ist und dessen Baumstämme seit dem an der Küste liegen und, verschmolzen mit dem Gestein, zu bewundern sind. 

Auf unserem weiteren Weg gen Osten, hielten wir dann noch an zwei Wasserfällen, die beide nur einen kurzen Fußweg im Regenwald, dem 'Catlins Forest Park' versteckt waren und beeindruckend anzusehen waren.

Am Nachmittag machten wir dann noch einen kleinen Abstecher zur Cannibal Bay, wo ich das erste Mal in meinem Leben Seelöwen in freier Wildbahn beobachten konnte. Mächtige Tiere! Größer als erwartet. Ich hatte Respekt! Eine ganze Weile haben wir die Tiere dort beobachtet. Die meiste Zeit lagen sie einfach nur am Strand und haben sich kaum bewegt, oder wenn, dann nur um sich mit ihren Flossen Sand auf den Rücken zu schmeißen oder sich am Strand entlang zu rollen - ein ziemlich witziger Anblick. :D Ab und zu ist mal einer langsam ins Wasser gewatschelt oder kam zurück.

Für den nächsten Tag stellten wir uns unseren Wecker schon ganz zeitig, da wir zu einem weiteren (fotografischen) Highlight in Neuseeland wollten: zum Nugget Point. Auch hier gibt es (mal wieder) einen Leuchtturm zu sehen und beeindruckende Felsformationen im Wasser. Ich hatte mir fest vorgenommen, hier ein Bild bei Sonnenaufgang zu machen, wurde aber enttäuscht und von einer dicken Wolkenschicht am Himmel empfangen... (Irgendwas mach ich bei meiner Planung wohl immer falsch. :D ) 

Naja, trotzdem hat sich der Ausflug an diesen Ort gelohnt und wir konnten sogar noch einmal ein paar kleine Seerobben aus weiter Ferne beobachten. :)

Der nächste Halt auf unserer Reise ist dann schon Dunedin. Wir sind gespannt, was uns hier alles erwartet. :) 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0