...and a Happy New Year!

Mensch, jetzt bin ich doch tatsächlich schon wieder -gefühlt- eine halbe Ewigkeit in Neuseeland und ich erinnere mich, als wäre es erst letztes Jahr gewesen, dass ich hier angekommen bin...

(Hahaha...sorry, ich konnte mir die Formulierung auch hier nicht verkneifen. Meine Freunde sind schon leicht genervt, aber naja, bald ist das neue Jahr ja auch schon wieder gar nicht mehr so neu und alle Neujahrswitze können wieder bis zum nächsten Jahr in der Schublade verschwinden...:D)


So, aber jetzt ganz im Ernst: 2017 ist bei uns wirklich schon wieder etwas älter, da wir ja zeitmäßig, gegenüber Deutschland, immer einen halben Tag voraus sind. Somit konnte ich noch vor allen Freunden, Verwandten und Bekannten das neue Jahr hier begrüßen. :)


Aber nun erstmal der Reihe nach: Zwischen den Jahren haben wir nochmal gearbeitet, bis zum 31., der zum Glück wieder etwas kürzer war. Am Abend vorher haben wir schon mit unseren Silvester-Vorbereitungen begonnen. Wir hatten uns überlegt den Abend zu Beginn mit einem gemütlichen Dinner zu viert im Hostel zu verbringen und danach irgendwo hinzugehen (das 'irgendwo' hatte sich noch bis ein paar Stunden zuvor immer mal wieder geändert...). 

Am Silvester-Abend fingen wir dann also um 5 an unser Abendessen herzurichten. Wir haben uns ganz klassisch für ein BBQ entschieden. Es gab gegrilltes Hähnchenfleisch, Mais, Ofenkartoffeln, Baguette und Salat - alles selbst zubereitet. 

Bei schönem Wetter saßen wir dann draußen auf der Terrasse vor unserem Zimmer und haben unser Dinner in vollen Zügen genossen. So ein feierliches Mehr-Gänge-Menü hatten wir hier in Neuseeland noch nie. :D Als Nachtisch gab es noch Kuchen, Eis und dazu selbst geklau...äh gepflückte Blaubeeren. Ich war kurz vorm Platzen, aber lecker wars trotzdem! ;) 

Um noch etwas Silvester-Stimmung zu bekommen, schauten wir uns nach dem Essen traditionell "Dinner For One" auf dem iPad an und hatten dann endlich den Entschluss gefasst, zum Jahreswechsel noch nach Napier zu fahren, wo es ein Feuerwerk geben sollte. In den Supermärkten fanden wir vorher nichts was auch nur ansatzweise an Silvester, wie wir es kennen, erinnert hätte...kein Bleigießen, kein Tischfeuerwerk, nichts...schade. Allerdings muss man auch bedenken, dass Silvester hier im Sommer ist und bei Feuerwerken auch schnell mal was anbrennen kann... 

Wie also bereits erwähnt, fuhren wir dann gegen um 10/halb 11 nach Napier. Dort war direkt neben dem Strand eine Bühne aufgebaut, wo eine sehr gute Liveband spielte. Überall waren Menschen, die Pinienbäume waren noch immer mit Lichterketten geschmückt und allgemein herrschte vor Ort eine sehr angenehme Stimmung. Gemeinsam zählten wir den Countdown und dann war es auch schon so weit: 2017 wurde mit einem prächtigen Feuerwerk begrüßt. :) 

Als dieses vorbei war, wurde es ziemlich schnell ruhig in der Stadt und wir fuhren wieder zurück ins Hostel, wo wir erstmal ordentlich mit Sekt angestoßen haben und den Abend ruhig und gemütlich ausklingen ließen, bis wir irgendwann müde, nach einem sehr langen, aber rundum gelungenen Tag, ins Bett fielen. 


Für den nächsten Tag stand bei uns dann noch ein ganz besonders Event auf dem Plan: ein Pferderennen. Dazu wurden wir von Liz (der Hostelbesitzerin) eingeladen. Die Rennbahn befindet sich in unmittelbarer Nähe unseres Hostels in Hastings. Freudig gespannt gingen wir also kurz nach dem Mittag zu der Veranstaltung. Liz besorgte uns gleich nach dem Einlass ein kleines Heftchen, worin alle Rennen des Tages, mit Pferden, Jockeys und allem was dazu gehört, aufgelistet waren. Außerdem erklärte sie uns das Wettsystem. Von der Tribune aus entschieden wir uns beim ersten Rennen erst einmal nur zuzusehen. Danach stürzten wir uns aber gleich mit ins Wettgeschehen und feuerten unsere Pferde kräftig an. Auf unsere ersten Pferdewetten lud Liz uns danach direkt zu einer Runde an der Bar ein. :)

Leider hab ich es tatsächlich geschafft kein einziges Mal an diesem Tag richtig zu wetten, aber dennoch hat es sich definitiv gelohnt dabei gewesen zu sein. Wir hatten so viel Spaß und haben mal was komplett Neues erlebt - absolut empfehlenswert. :D 


Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Holm Schwarzenberger (Dienstag, 10 Januar 2017)

    Gesundes Neues Jahr und viel Spaß weiterhin im Kiwi Land :-)