Kiwisaison in Kerikeri

Ich hatte ja bereits erwähnt, dass wir mittlerweile Arbeit gefunden haben und möchte euch das Ganze jetzt mal etwas genauer erklären... ;D

Zu Ernten gibt es hier leider noch keine Kiwis (ich muss gestehen, dass war mir vorher auch noch nicht so ganz bewusst), dafür ist aber bis zur Ernte im März trotzdem einiges zu tun. Bea und ich helfen momentan beim sogenannten „kiwi thinning“ mit. Ich dachte als Erstes ja unsere Chefin will uns veräppeln, aber die Arbeit scheint tatsächlich sehr wichtig zu sein (und ich mein die Leute hier haben ja Erfahrung mit dem was sie machen). Unsere Aufgabe ist es also die kleinen Knospen am Ende der Zweige der Kiwibäume mit den Fingern zu zerdrücken und so zu verhindern, dass die Zweige zu lang werden und sich mit den anderen verknoten.

Die Bäume sind hier in Reihen gepflanzt und dazwischen bewegt sich je ein Backpacker vorwärts und arbeitet sich langsam von Zweig zu Zweig, die sich über unseren Köpfen befinden. Bea meinte, ich sehe aus wie ein Affe, wie ich mich da so entlang hangle...

Die Felder oder Kiwiplantagen hier sind riesig und es gibt sie an jeder Ecke. Sobald wir mit einem Orchard (Obstgarten) fertig sind, wird zum Nächsten gefahren. Das Gute an der Arbeit: sie ist nicht besonders anstrengend, man ist an der frischen Luft und wenn es schön ist, bekommt man sogar noch ein paar Sonnenstrahlen ab. Das Schlechte: wenn es am Tag vorher geregnet hat, steht man teilweise im hohen, nassen Gras und bekommt Tropfen ins Gesicht, sobald man zum Arbeiten nach oben schaut (was wiederrum sehr schnell munter macht).

Im Großen und Ganzen muss ich aber sagen, dass ich es wahnsinnig toll finde, dass unser erster Job im Land der Kiwis tatsächlich auf einem Kiwifeld ist. Es ist zwar so klischeehaft, aber ein tolles Gefühl. Ich freue mich jetzt schon besonders auf die frischen Kiwis, die es im März/April zu kaufen gibt! Wir essen hier übrigens auch schon jeden Morgen Kiwis und die sind soooo lecker und saftig. Tatsächlich besser als in Deutschland! :)

Nun ja, zur Arbeit an sich gibt’s eigentlich gar nicht viel mehr zu sagen. Ich hoffe, ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt... Wir haben hier auch ein Stück gebraucht, bis wir verstanden hatten, was wir eigentlich genau machen. Ich glaube die Leute hier sagen auch „tip crushing“ dazu.

         

Wenn die Sonne hier scheint (was momentan noch ein wenig verhalten ist), kann es sehr schnell ziemlich warm werden. Deshalb wurde uns schon vorher gesagt, wir sollen immer für einen guten Sonnenschutz sorgen. Dafür haben wir uns gestern erstmal schicke Sonnenhüte gekauft und ich konnte es mir nicht verkneifen ein paar Selfies in unserem Auto zu machen...:D

Heute war dann leider ein etwas verregneter Tag bei uns, was dazu führte, dass wir gar nicht arbeiten konnten. Bea und ich haben den freien Tag dann dazu genutzt uns Kerikeri mal etwas genauer anzuschauen und waren u.a. bei den Rainbow Falls. :)

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    deine Kosmonauten (Sonntag, 16 Oktober 2016 09:56)